Astrologische Vorschau März 2024

Resilienz – Offenheit leben und innere Stabilität finden

Die Zeitqualität im März bietet Gelegenheit, neue Kompetenzen im Fühlen zu erlernen, damit die genialen geistigen Konzepte einfacher lebbar werden.

Das Fischzeichen – Loslassen Mit den Fischen, befinden wir uns in der Welt der Gefühle, der Künste und der Spiritualität. Die Sehnsucht treibt uns an, verbindend und künstlerisch zu wirken.

Als letztes Zeichen im Zodiak, bevor am 20. März mit dem Frühlingsanfang ein neuer Zyklus beginnt, entledigen wir uns von überflüssigem Ballast. Die Stimmung ist dabei offen, aktiv und verbindend

In vielen Traditionen wird deshalb im Februar und März gereinigt und entrümpelt, körperlich, seelisch und geistig, damit wir ab dem 20. März befreit in das neue astrologische Jahr starten können. 

 

Der März chronologisch: 

1. bis 4. März, Sonne/Jupiter. Wichtige Entscheidungen  Der Monat beginnt arbeitsintensiv, ernsthaft, aber auch wohlwollend und konstruktiv.

Es sind gute Tage, um wichtige Gespräche zu führen und Entscheidungen zu fällen, welche mit ethischer und sozialer Ordnung zusammenfallen.

Die Kommunikationssterne unterstützen ungelöste Prozesse. Durch ernsthafte Dialoge lassen sich heilende Entwicklungen initiieren und neue verbindliche Abmachungen treffen.

3. bis 4. März, Venus/Uranus. Die Liebe unter Strom
Die Liebesgöttin verbindet sich mit dem Erneuerer Uranus und sorgt für eine Verjüngungskur in der Liebe oder auch für Abenteuer. Wir brauchen jetzt viel Freiheit.

Die Gefühle sind unbeständig und deshalb sind diese Tage ungeeignet, verbindliche Abmachungen einzugehen.

5. und 6. März, Chiron/Mondknoten. Wirksamkeit bis Ende Monat. Thema Heilung und Aggression
Es können sich Unsicherheiten und Empfindlichkeiten im eigenen Durchsetzungsvermögen bemerkbar machen.Die Angst, sich unbeliebt zu machen oder wegen eines starken Harmoniebedürfnisses die eigenen Bedürfnisse zu untergraben, kann zu einseitigen Kompromissen führen.

Unterdrückte Aggressionen können sich stärker bemerkbar machen oder werden zum Thema.Es ist Zeit, für deine Bedürfnisse einzustehen und einen konstruktiven Umgang mit Aggression zu pflegen.

Diese Konstellation symbolisiert unter anderem eine tiefe Wunde in Bezug auf unsere Lebensenergie. Gerade mit der Sonne in den Fischen, führt die Sehnsucht nach Vollkommenheit zu wichtigen Erkenntnissen. Du kannst dich jetzt vertieft mit deinem Körper auseinandersetzten. Was schwächt deine Vitalität, wo verlierst du Lebenskraft, was stärkt dich und tut dir gut? Der Ursprung deiner Vitalität fängt meistens bei deinen Emotionen an, hier ist jetzt tiefe Heilung möglich.

7. und 8. März, Merkur/Neptun. Verträumt
Geistige Beschäftigung mit Kunst, Musik, Poesie, Malerei etc. bereiten Freude. Gerne hängen wir den Träumen nach und halten uns am Wasser auf. Diese Tage sind weniger geeignet für exaktes Arbeiten.

9. und 10. März, Mars/Uranus. Eigenwillig
Die Stimmung ist nervös, gleichzeitig erfrischend bis explosiv. Achte darauf, keine voreiligen Entscheidungen zu fällten. Ausserdem ist die Unfallgefahr erhöht, denn es wird gerne aus dem Affekt gehandelt.

10. März mit Wirksamkeit bis 17. März. Der Neumond in den Fischen am 10. März – tiefe Sehnsucht nach Frieden und innere Unruhe

Der Neumond steht symbolisch immer für einen Neustart. Beim sensiblen Fisch-Neumond geht es um dein Innenleben, um Vertrauen, Friede, Gefühle, Einheit aber auch um Spiritualität, Musik, Kunst und Inspiration. Gleichzeitig spüren wir bei diesem Neumond unterschwellig eine innere Unruhe oder Nervosität.

Diese Nervosität kann genutzt werden, um sich von alten Verhaftungen und Mustern zu befreien, damit wir innerlich wachsen dürfen und emotional stabiler werden. Was möchtest du loslassen, was möchtest du befreien? Was willst du wie erzielen, wofür willst du deine Kräfte einsetzen?

Der Zugang zum Unterbewusstsein ist in den Fischen besonders stark. Meditation, Yoga, ganzheitliche Heilmethoden und natürlich auch die Hpynosetherapie wirken tief und heilend. Damit kannst du loslassen, was dich in deinem Innern daran hindert vollumfänglich frei und glücklich zu leben. 

Müde Tage
Vom 10. bis 17. März macht sich die bekannte Frühlingsmüdigkeit breit. Die körperlichen Kräfte sind eher gering, wir sind schneller müde und schläfrig.

Plane genügend Ruheinseln ein und gönne dir viel Schlaf. Ausserdem lohnt es sich, auf deine Träume zu achten, denn der Zugang zu ihnen ist jetzt direkter und sie geben dir wichtige Hinweise.

Gleichzeitig kann in diesen Tagen die starke Mars und Uranus Spannung für Unruhe bis hin zu sinnlosem Aktivismus führen. Sei darum besonders achtsam bei deinen Handlungen – überfordere dich nicht.

10. März bis 15. Mai, Merkur im Widder. Pioniergedanke Die Kommunikation und das Denken sind dynamisch, schnell, direkt und konfrontativ. Dabei zeigen wir wenig Kompromissbereitschaft und sind auf den eigenen Standpunkt fixiert – suche den Kompromiss.

Wir sind nun aber auch in der Lage, mit Begeisterung neue und spannende Ideen umzusetzen.

11. März bis 5. April, Venus in den Fischen. Romantische Liebe Die Liebe sehnt sich nach Einheit, Romantik und Zärtlichkeiten. Das Begehren wird idealisiert mit der Tendenz, sich zu täuschen.

Bei finanziellen Investitionen ist eine gute Absicherung und Risikovermeidung besonders geraten.

16. 17. und 18. März, Sonne/Neptun. Verträumt
Die Grenzen sind verschwommen, was verwirrend und oder auch sehr inspirierend sein kann.

Gute Tage, für künstlerische Tätigkeiten, zum Träumen, die Seele baumeln zu lassen und sich hinzugeben.

Es sind ausgezeichnete Tage für Reinigungskuren.

20. März 2024, Frühlingsanfang. Die Sonne wechselt in den Widder
Die Energie wechselt fühlbar. Ein neuer Jahreszyklus beginnt, denn heute sind Tag und Nacht gleich lang. Bis zum 20. Juni werden die Tage zunehmend länger. Es macht sich eine Aufbruchsstimmung mit starker Durchschlagskraft bemerkbar.Wer möchte, feiert die Sonnenwende mit einem Initiationsritual.

22. bis 24. März, Venus/Saturn in den Fischen. Pragmatische Liebe
Wenn die Liebesgöttin auf den strengen Saturn trifft, zeigt sich, was Bestand hat. Loyalität, klare Abmachungen und auch finanzielle Absicherungen sind Entsprechungen dieser Begegnung dieser beiden so ungleichen Planeten.

23. März bis 23. April, Mars in den Fischen. Sanftmütiges Handeln Wenn der Aktivitätsplanet Mars durch das Wasserzeichen Fische wandert, zeigt er sich von der sanften und anpassungsfähigen Seite.

Yoga, Meditation und Sportarten am und im Wasser werden begünstigt, aber auch Aktivitäten rund um Kunst und Musik sind jetzt förderlich.

24. bis 25. März, Venus/Jupiter. Frieden 

Dieser Aspekt macht uns gutmütig, freundlich und zuvorkommend. Es sind nicht nur gute Tage für die Liebe, sondern auch für Präsentationen, Vorstellungen und

Vereinbarungen. Wir können Nägel mit Köpfen machen, Altes abschliessen und Neues beginnen.

Besonders Stiere und Wassermänner profitieren von dieser heiteren Energie.

25. März mit Wirksamkeit bis Oktober 2024. Vollmond und Mondfinsternis. ICH und DU Auf die Mondfinsternis vom 25. März, sichtbar in Nord- und Südamerika, folgt dann am 8. April die totale Sonnenfinsternis im Widderzeichen, mit Sichtbarkeit in den USA und Kanada.

Eine Finsternisperiode hat immer einen kollektiven, nachhaltig prägenden Einfluss. Finsternisse wirken besonders weltpolitisch, je nach persönlichem Horoskop sind sie aber auch individuell wirksam.

Bei dieser Mondfinsternis, steht der Mond in der Waage und die Sonne im Widder. 

Damit wird die Beziehungsachse angeregt mit der Spannung zwischen ICH und DU -, Eigeninteressen versus Gemeinsamkeiten, radikaler Durchsetzungswille versus Kompromissbereitschaft. Es gilt, eine neue Balance zwischen den Polen herzustellen.

Da sich die Liebesgöttin bei diesem Vollmond mit dem grossen Lehrer Saturn verbindet, braucht es in unseren Partnerschaften Verbindlichkeiten, denn Gemeinsamkeit basiert auf Vertrauen und Verlässlichkeit.

Die Zeit ist reif, Allianzen, Partnerschaften und Verträge neu auszuhandeln, mit dem Ziel, wieder mehr Stabilität zu finden. 

 

24. Februar 2024, Bettina Bettini